Buchrezensionen
Ein Pflaster für den Zackenbarsch; Jens Rassmus
Samstag, 4. Oktober 2014, 18:10
Schon erstaunlich, was sich so alles im Meer tummelt.
So begegnet man in dieser Geschichte vor allem dem Doktorfisch, zusammen mit seinem Assistenten, dem Kofferfisch. Beide zusammen haben einige Abenteuer zu bestehen, sie müssen zum Beispiel Familie Krake entwirren, als diese sich beim Silvesteressen hoffnungslos mit ihren Tentakeln verknotet hat.
Außerdem müssen Tiere von Bauchschmerzen befreit und sogar Krankheiten gemacht werden.
Über allen Geschichten schwebt die ständige Gefahr durch den gefräßigen Hai. Da dieser aber immer ein bisschen verschusselt ist und die anderen Fische gute Ideen haben, kommen sie alle immer mit dem Leben davon.
Sehr schön ist auch die Frage, wie man sich anfühlt, wenn man nass ist. Sind Fische immer nass, weil sie im Wasser leben? Dieser Frage wird mit Hilfe des Delfins auf den Grund gegangen.
Sogar einen Ausflug ins Süßwasser überstehen die beiden, allerdings nur, weil sie sich ständig traurige Geschichten erzählen: durch die Tränen wird das Wasser salzig genug.

Sehr humorvoll werden diese Geschichten erzählt und selbst als Erwachsener kommt man ins Schmunzeln. Die Meeresbewohner werden durchweg liebevoll und menschlich dargestellt, selbst der Hai ist durch seine Schusseligkeit irgendwie ganz süß.
Manche Geschichten regen auch ein bisschen zum Nachdenken an, der Humor steht jedoch weit im Vordergrund.
Die Farbabbildungen sind kindgerecht gemacht, in keiner Weise gruselig und sehr detailreich. Zwischendurch sind außerdem einige liebevolle Zeichnungen zu finden.
Insgesamt für ein Bilderbuch nicht sehr viele Bilder und dafür reichlich Text, dieses Buch ist also eher zum Vorlesen als zum Anschauen geeignet. Auch für Erstleser dürfte es interessant sein.

Der Schreibstil ist einfach und klar gehalten, absolut angemessen für die Zielgruppe.

Wer Kinder in dem Alter hat oder einem Kindergarten etwas Gutes tun möchte, bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.


Residenz; Auflage: 1 (9. September 2014)
69 Seiten, 16,90 Euro, Hardcover
ISBN 978-3701721405

Kommentieren



ccjay, 2014.10.06, 10:41
Guten Morgen,

eigentlich wollte ich ja fragen, ob das mit den ISBN-Nummern und Preisen nicht etwas zu viel der Information ist, aber der Preis dieses Kinderbuches ist jetzt doch interessant. Das Kindergartenkind in unserem Haushalt interessiert sich sehr für Meerjungfrauen und ähnliches Getier. Daher wäre das Buch vielleicht ganz nett.

Besteht das Buch denn aus lauter einzelnen Geschichten zu diversen Meeresbewohnern oder gibt es eine durchgängige Handlung mit Hauptpersonen, die dann in jedem Kapitel jemand neues treffen? Das kann ich der Erläuterung so genau nicht entnehmen, was aber vermutlich an mir und dem Montagmorgen liegt.

Lese gerade Hakan Nesser und bin zum ersten Mal etwas enttäuscht. Hatte das Buch schon weggelegt, um zwischendurch den neuesten Inspektor Rebus zu lesen (nach geschafftem Umtausch), es jetzt aber mangels Alternative nochmal versucht. Liest sich jetzt etwas besser, aber so richtig will der Funken nicht überspringen.

Einen angenehme Woche!

Hallo ccjay,

das Buch besteht aus abgeschlossenen Geschichten, die man durchaus einzeln vorlesen kann. Man begegnet in jeder dem Doktorfisch und seinem Kollegen Kofferfisch. Meerjungfrauen sind allerdings leider nicht dabei.

Viel Spaß noch mit dem Hakan Nesser, an mir ist er bis jetzt immer vorbei gerutscht. Irgendwann vor gefühlt ewig langer Zeit habe ich mal irgendwas von ihm gelesen, hat mich aber nicht so beeindruckt, dass ich mehr davon hätte haben wollen.

Ich werde mich jetzt mit einem weniger spannenden Sachbuch auf mein Sofa verkrümeln, habe in letzter Zeit soviel schöne andere Bücher gelesen, dass mein Studium etwas dahin dümpelt... also jetzt erstmal die Arbeit und dann zum Schlafen das Vergnügen: "Ewige Buße" von David Mark. (Rezension wird folgen ;-)

Auch dir eine schöne Woche :-)
Kommentieren